DE

Wir Feiern

30 Jahre LASTRO

Es begann 1993, als Hubert Leonhard und seine Frau Petra Leonhard ihren Visionen und Instinkten folgten. Bereits aus der Heavylift-Branche kommend, trauten sie sich gemeinsam den Weg in die Selbstständigkeit und bauten Schritt für Schritt ein starkes und erfolgreiches Unternehmen auf. Als Visionäre gingen sie bis dahin nicht vorstellbare Projekte an.

Die erste Schiffsverlängerung im Schwimmdock der Lloydwerft Bremerhaven, das Bewegen eines komplett vormontierten Vorgerüstes für SMS bei der Salzgitter AG, der Umbau der Warmbreitbandwalzlinie bei der Voestalpine Stahl in Linz: Das waren damals Novitäten, welche die beiden Firmengründer bis heute mit großem Stolz erfüllen: „Es kostete uns sicherlich einige schlaflose Nächte, aber wir waren uns der Machbarkeit immer sicher“, so Hubert Leonhard: „Das ist das Schöne an unserer Arbeit: Man kann vieles berechnen. Wir reden immer über Fakten.“

Dies hat sich bis heute bewährt und auf eindrucksvolle Art bewiesen. Durch innovative und visionäre Konzepte und erfolgreiche Arbeitsumsetzungen ist LASTRO ein verlässlicher und langjährig erfahrener Partner der Industrie geworden. Das konstante Wachstum ist Zeuge des Erfolgs und lässt LASTRO als den gefragten Partner für Sonderlösungen für Montage-, Hebe- und Transportarbeiten im Fokus der europäischen Industrie stehen.

Seit über der Hälfte der Firmengeschichte prägen nun Tochter Katja und Gatte Christian Marmann den Familienbetrieb mit. Von Anfang an wurde der Grundstein für ein starkes Familienunternehmen gelegt, indem die Werte der Firma sich entwickelt haben und gelebt wurden: Bringe Spitzenleistung, stärke immer das Team, beachte dabei Interessen und Bedürfnisse eines jeden Einzelnen, lebe Fairness vor und sei immer aufrichtig, fordere und fördere Loyalität zu und mit deinen Mitarbeitern, Kunden und Partnern.

Das Familienunternehmen wurde gelenkt durch zwei Generationen, die in engster Zusammenarbeit das Wohl aller im Blick haben. In den fast 20 gemeinsamen Jahren im Betrieb profitierten sie vom stetigen konstruktiven Austausch. Und selbst bei unterschiedlicher Meinung konnten sie diese am Ende eines Tages immer auf einen Nenner bringen und so einen Mehrwert für LASTRO generieren. „Einen besseren Ausbilder als meinen Vater kann man sich nicht vorstellen. Er ließ mich immer selbstständig meine Erfahrungen sammeln, auch wenn es mal Lehrgeld kostete. Wann immer ich ihn brauchte, war er an meiner Seite. Auch heute noch unterstützt er uns mit seiner geschätzten Meinung und seinem enormen Fachwissen“, sagt Tochter Katja.

Wichtig für die Firmenentwicklung war auch ihre Mutter – nicht nur als stabiler Fels in der Brandung. „Sie hat uns gelehrt, nie die Menschlichkeit zu verlieren, Nervenstärke zu behalten, immer auf unseren Bauch zu hören und die eigene wie auch die Familien der Mitarbeiter zu pflegen“, sagt Katja Marmann und ergänzt: „An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an meine Mutter, ohne die wir die Vereinbarung von Job und Familie nie hätten bewältigen können. Dadurch dass unsere Kinder teilweise bei meiner Mutter bleiben können, ist es für mich und meinen Mann überhaupt nur möglich, uns im Betrieb, auf Baustellen oder beim Kunden mit der notwendigen Präsenz zu zeigen.“  

Letztlich sind die Grundsätze auch in der zweiten Generation und nach 30 Jahren weiter fest im Unternehmen verankert. Katja Marmann: „Wir leben unsere Werte und erinnern uns und unsere Mitarbeiter immer daran, diese nie aus dem Auge zu verlieren.“ Deswegen ist LASTRO bekannt dafür, Mitarbeitern, Kunden und Partnern gegenüber loyal und vertrauensvoll zu sein. Die Gründer und Nachfolger haben es geschafft, eine erfolgreiche Unternehmensübergabe langfristig gemeinsam einzuleiten und ein sehr angenehmes Betriebsklima zu schaffen, die Bedürfnisse aller zu respektieren und jederzeit Unterstützung anzubieten. Sie wissen: Nur so kann die Zukunft erfolgreich gestaltet werden, um weiter wachsen zu können.

Die Firma LASTRO ist das Resultat einer großartigen und konstanten Leistung von jedem Einzelnen im Team. „Am Ende sind wir nur gemeinsam als Team erfolgreich! An dieser Stelle bedanken wir uns beim gesamten Team, den Kunden, Lieferanten und Familien für ihre Treue, Unterstützung und für die Möglichkeit, so zusammenzuwachsen, wie es uns gelungen ist“, sagt Katja Marmann und blickt zuversichtlich in die Zukunft:  

„Ein Prost auf die nächsten 30 Jahre LASTRO!“